„Das neue Recruiting“ in den Schlagzeilen

By 18.10.2019 Oktober 29th, 2019 Talent Acquisition

Der Wettbewerb um die Fachkräfte und die neuen Methoden der Personalsuche waren die Aufmacher gleich in zwei renommierten Magazinen im letzten Quartal: in der Wirtschaftswoche (Ausgabe 37, 6.9.19) und im Harvard Business Manager (August 2019).

Welche Ideen und Best Practices konnte ich aus den Artikeln mitnehmen? – eine Liste:

  • Realistische Anforderungen an den zu besetzenden Job stellen
  • Fokus auf passive Kandidaten verlassen
  • Mitarbeiterempfehlungen nutzen – oder nicht
  • Messen, messen, messen
  • Interne Kandidaten wieder mehr als Quelle nutzen
    • Anteil intern besetzter Stellen messen
    • Freie Stellen immer intern ausschreiben
    • klare Karrierewege aufzeigen
  • Lieber ein kleinerer aber qualifizierter Bewerberkreis als ein breiter Trichter – unpassende Kandidaten abschrecken
  • Qualifikationen testen (inklusive Intelligenz) – die richtigen Tests nutzen
  • Interview-Schulungen
  • Einsatz von Algorithmen im Auswahlprozess sind lange noch nicht ausgereift
  • Zeitversetzte Bewerbungsgespräche per Video
  • Strukturierte Interviews
  • 60-Minuten-Rückruf-Versprechen, innerhalb einer Woche ein Vorstellungsgespräch
  • Casting Days – Persönlichkeit statt Lebenslauf
  • Zentralisierung im Recruiting-Center
  • Outsourcing der Recruitingprozesse an einen Spezialisten
  • „One“ Career Website, nicht einzelne für jede Tochtergesellschaft
  • Sign-on-Boni
  • Büro in Berlin eröffnen

Sicher sind nicht alle Punkte in allen Unternehmen anwendbar und über einige kann man bestimmt streiten. Aber dass es sich lohnt, sich über den Rekrutierungs- und Auswahlprozess grundlegende Gedanken zu machen, das scheint in der Mitte der Unternehmen angekommen zu sein.