Recruiting in Restrukturierungs-phasen

Während der Covid-19-Pandemie wurde ich eines Besseren belehrt: man kann sehr wohl den Interviewprozess mit hoher Auswahlqualität vollständig virtuell durchführen. (siehe vorheriger Blogtext zu Beginn der Pandemie)

Aber heute soll es um eine andere Frage gehen, nämlich inwieweit sich der Hiring-Prozess während einer Restrukturierungsphase von der in einer Stabilitäts – oder Wachstumssituation unterscheidet.

Grundsätzlich erst einmal gar nicht, es gilt allerdings den Fokus auf einige Besonderheiten zu schärfen:

  1. Beschreiben Sie aktiv die Zukunft des Unternehmens.Wie ist die „Story“ nach der Abbauphase? Warum ist mein Unternehmen trotz des aktuellen Mitarbeitenden-Abbaus interessant? Wie wird es nach der Restrukturierungsphase mit dem Geschäftsmodell weitergehen?Diese Fragen gilt es schon in der Stellenanzeige, in der Jobspec der beauftragten Headhunter, bei kununu und im Interview mit Bewerber:innen proaktiv zu beantworten. Nur so spreche ich attraktive Kandidat:innen an.
  2. Involvieren Sie den Betriebsrat frühzeitig.Warum finde ich das gesuchte Know-How nicht intern, warum kann ich die gesuchten Kenntnisse in einem überschaubaren Zeitraum nicht bei Abbaukandidat:innen entwickeln?Diese Fragen solle ich mir schon vor Anschieben des externen Rekrutingprozesses gestellt, mit der Hiring-Manager:in diskutiert haben (und diese Diskussion ist erfahrungsgemäß oft herausfordernd) und aktiv dem Betriebsrat präsentieren. Nur so habe ich ihn „im Boot“, wenn es um die Zustimmung zur Einstellung geht.
  3. Vernachlässigen Sie kleine Employer-Branding-Maßnahmen nicht.Wann haben Sie zuletzt den Text Ihrer Stellenanzeige überprüft? Wie sehen die kununu-Bewertungen Ihres Unternehmens aus?In einer Restrukturierungsphase liegt der Schwerpunkt der HR-Arbeit auf dem strategischen und operativen Trennungsmanagement. Erfahrungsgemäß werden darüber oft selbst die grundlegenden Employer-Branding-Maßnahmen vernachlässigt. Stellenanzeigen mit veralteten Einleitungstexten, liebloses Copy-Pasten der internen Stellenausschreibung mit unternehmensinternen Begriffen, völliges Sich-Selbst-Überlassen der kununu- Unternehmensseite: Spendieren Sie ein kleinen Prozentsatz Ihrer Zeit, um dieses zu verhindern.

 

In diesem Sinne: Happy Recruiting!