Agiles Recruiting

By 18.10.2019 Oktober 23rd, 2019 Talent Acquisition

Letzte Woche habe ich an einem Training zum Scrum Master bei Haufe teilgenommen und mit dem Zertifikat zum Professional Scrum Master I (scrum.org) abgeschlossen. Yes!

Welche Ansätze und Ideen des agilen Frameworks nach Scrum lassen sich nun gut in die Recruitingaufgabe übertragen?

Hier https://hrtalentiq.com/what-is-agile-recruiting/ wird empfohlen, die drei Elemente

  • Sprints
  • Regelmäßige Stand-ups
  • Scrum Task Boards

zu implementieren.

Auch hier https://beamery.com/blog/agile-recruiting-implementation wird angeregt, die Organisation der Arbeitsschritte in 2-Wochen-Sprints durchzuführen und ein Kanban Board zu nutzen

Konstantin Diener geht viel weiter ( https://jaxenter.de/agile-recruiting-transformation-fachkraefte-video-83986 ). Sein Input hierzu ist, dass das Hiring Team

  • die Stellenanzeige formuliert
  • über die Einstellung eigenständig entscheidet
  • das Onboarding so natürlicherweise übernimmt und dies vorab anhand eines Kanban Boards plant

Ich glaube, dass auch

  • die Retrospektive

ein sehr gutes Mittel ist, um die eigene Recruitingarbeit in Zukunft effizienter und effektiver zu machen.

Soweit die Theorie. Demnächst werde ich an dieser Stelle berichten, auf welche Herausforderungen ich bei der Implementierung gestoßen bin.